Am Abend im Central Warehouse bestellt, am Morgen geliefert
Knapp 21’000 verschiedene Ersatzteilpositionen hat unser Central Warehouse gelagert. Trotz stockender Lieferketten ist die Verfügbarkeit sehr gut. Unsere Monteure und Servicetechnikerinnen können praktisch jedes Ersatzteil bestellen – und zwar fast rund um die Uhr.
Bis 17 Uhr bestellt, am gleichen Abend ausgeliefert: Was wie ein Werbespruch eines Onlinehändlers tönt, ist das Lieferversprechen unseres Central Warehouse (CWH). Knapp 21 000 unterschiedliche Positionen an Ersatzteilen lagern im CWH, das am Rande des Campus Ebikon liegt. Doch die geographische Lage täuscht: «Das Central Warehouse ist ein zentraler Bestandteil unseres Geschäfts», betont Schindler Schweiz CEO Patrick Hess. Über 500 Sendungen verlassen jeden Tag das Ersatzteillager – via Lastwagen, Lieferwagen, Velokurier oder via Selbstabholung.
Lieferung direkt in den Kofferraum des Schindler-Fahrzeugs
Servicetechnikerinnen und Servicetechniker können sich Ersatzteile via «Innight» auch direkt in ihr Schindler-Fahrzeug liefern lassen. Dafür müssen sie die Bestellung bis 17 Uhr aufgeben, dann wird das Ersatzteil über Nacht direkt in den Kofferraum ihres Fahrzeugs geliefert. Dank diesem Tempo und der Effizienz können unsere Servicetechnikerinnen und Servicetechniker ein Problem bei den Anlagen unsere Kundinnen und Kunden schnell beheben.
Ein Team von 25 Personen sorgt dafür, dass die Feldorganisationen von Schindler und AS Aufzüge mit dem richtigen und mit genug Ersatz- und Reparaturmaterial versorgt sind. In 18 riesigen Kardex-Warenschränken lagert ein Grossteil der kleinen Ersatzteile. Grössere Teile sind in Hochregalgestellen versorgt. Trotz der aktuellen schwierigen hat unser Central Warehouse nur bei sehr wenigen Ersatzteilen Leerbestand. Für die Betreuung der Anlagen unserer Kundinnen und Kunden ist das grosse und effiziente Ersatzteillager ein grosser Pluspunkt.