Schindler Zürich: Ein Warenaufzug sorgt für Sicherheit in der Staumauer Schindler Stories
Die Staumauer beim Limmernsee ist 146 Meter hoch und befindet sich auf 1857 m ü. m. Das Pumpspeicherwerk im Kanton Glarus gehört zu den wichtigsten Projekten, die Axpo in den letzten Jahren umgesetzt hat. Dafür wurden 2,1 Milliarden Franken investiert. Der Limmernsee erreicht man entweder zu Fuss von der Bergstation Chalchtrittli über verschiedene Wanderwege oder mit der Seilbahn der Kraftwerksbetreiber, die von Linthal aus startet. In der Staumauer befindet sich ein Schindler Warenaufzug, der für die Sicherheit der Stauanlagen eine wichtige Rolle spielt.
Die Installation des Aufzugs im hohen Schacht hatte jedoch eine gewisse Herausforderung, da alles wassergeschützt sein musste. Auch speziell war die Logistik, da das Material hinein transportiert werden musste.
Der Name des Stausees wurde erstmals in den Jahren 1003 oder 1063 als "torrentis … limerta" schriftlich erwähnt. Er stammt wahrscheinlich vom schweizerdeutschen Wort "Limmi", was "kesselförmige Vertiefung" oder "kleine Ebene zwischen grasbewachsenen Bergen" bedeutet.