Das Herzstück von Schindler
Das Customer Contact Center ist ein zentraler Teil des Schindler Services. Das sprachgewandte Team unterstützt Kundinnen und Kunden bei Fragen, nimmt Störungen entgegen und ist als Schindler Help Center jederzeit da, wenn man sie braucht.
2500- bis 3000-mal klingelt das Telefon im Customer Contact Center. Nicht pro Woche. Pro Tag. «Das Customer Contact Center ist das Herzstück von Schindler», erklärt Martina Hunger. Sie leitet seit drei Jahren das Team des Customer Contact Centers. Als Alarmzentrale ist ihr Team 365 Tage rund um die Uhr für Kundinnen und Kunden als Schindler Aufzug Hotline erreichbar. Nebst den Meldungen zu Unterbrüchen bei Aufzügen, unterstützen sie die Geschäftsstellen beim Verkauf und führen Kundenzufriedenheitsumfragen durch.
Customer Care: Sprachkompetenz auf höchstem Niveau
Vieles kann heutzutage automatisiert werden, nicht aber die individuelle Beratung und die Nähe zur Kundschaft – vor allem wenn es bei einem Aufzug einmal Probleme geben sollte. Diese gewinnt gar an Bedeutung: «Mich fasziniert es, analog und digital so zu kombinieren, dass es einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden bringt», sagt Martina Hunger. Und genau damit macht das Customer Contact Center von Schindler in Sachen Service den Unterschied und den Job so spannend und abwechslungsreich. Bei einem Personeneinschluss erkennen die Mitarbeitenden dank digitaler Verknüpfung zur Anlage sofort, wo sich diese befindet. Das Schindler Notrufsystem zeigt die Adresse und den exakten Ort des Aufzugs in Gebäuden, so dass bei Störungen am Lift sehr schnell gehandelt werden kann. «Wir müssen mit der eingeschlossenen Person empathisch und gleichzeitig klar kommunizieren, und sie begleiten, bis unser Technikteam vor Ort eintrifft. Das ist unsere grosse Stärke», betont Martina Hunger.
Schnelle Hilfe im Notfall: Mit einer Ausbildung zum Job
Für die richtigen Worte ist die Sprachkompetenz im Customer Contact Center ein grosses Plus. «Alle meine Kolleginnen und Kollegen sprechen mindestens zwei Sprachen auf Muttersprachniveau und Englisch», erklärt Martina Hunger. Das Customer Contact Center deckt insgesamt 19 verschiedene Sprachen ab. Gleichzeitig bleibt die Sprache eine Herausforderung: «Die Suche nach Mitarbeitenden, die alle Schweizer Landessprachen abdecken, wird immer schwieriger», erzählt sie. Deshalb setzt das Customer Contact Center auch stark auf den eigenen Nachwuchs und bietet eine Lehre an: 8 Lernende werden derzeit als Fachfrau/Fachmann Kundendialog ausgebildet, was die Schindler AG zu einem lukrativen Arbeitgeber macht, um seine Karriere in diesem Bereich zu beginnen. «Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Darauf fokussieren wir uns», sagt Martina Hunger «Ein guter Service ist dann erreicht, wenn wir für unsere Kundinnen und Kunden persönlich, schnell und einfühlsam da sind.»