Wenn der Aufzug zur Architektur-Revolution wird: Der Schindler X8 an der Swissbau
Vom 20. bis 23. Januar präsentierten 592 Aussteller ihre Produktneuheiten und Lösungen rund 50'000 Besucherinnen und Besuchern in Basel. Mittendrin: der neue Schindler X8 – ein Aufzug, der die Architektur neu denkt.
Die Swissbau 2026 ist vorbei, doch ein Thema bleibt in Erinnerung: der Schindler X8. In einem imposanten zweistöckigen Holzbau wurde der neue Aufzug nicht nur präsentiert, sondern erlebbar gemacht. Über 1'500 Gäste nutzten die Gelegenheit, die Zukunft des vertikalen Transports persönlich zu testen.
Was macht den Schindler X8 so besonders? Er befreit Architektinnen und Architekten von bisherigen Einschränkungen. Keine Schachtgrube, keine Überfahrt, kein tragender Schacht, kein Starkstromanschluss – stattdessen maximale Gestaltungsfreiheit.
"Der Schindler X8 macht Wohnen moderner und zukunftsgerichteter", erklärt Guido Stillhard, Head Business Innovation bei Schindler. Dass eine gewöhnliche Steckdose für den Betrieb ausreicht, unterstreicht den radikal neuen Ansatz. "Der Schindler X8 bringt maximale Freiheit für die Architektur", so Stillhard.
Rund 1'500 Besucherinnen und Besucher liessen sich von Expertinnen und Experten durch das Schindler-Gebäude führen und die Vorteile des X8 erklären. Doch sie konnten den Aufzug nicht nur bestaunen – sie konnten ihn auch erleben. Eine Fahrt mit dem Schindler X8 wurde für viele zum Highlight der Messe.