Schindler plant Hotel- und Wohngebäude gegenüber des Hauptsitzes in Ebikon
Die Schindler Aufzüge AG plant in Ebikon den Bau eines modernen Gebäudes mit rund 130 Hotelzimmern und mehreren Mietwohnungen – direkt gegenüber dem Hauptsitz. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Standorts und schafft dringend benötigten Wohn- und Gästeraum im Rontal.
"Wir möchten mit dem Bau nicht nur ein praktisches Bedürfnis erfüllen, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag für die Region leisten", sagt Franz-Xaver Simmen, CEO der Schindler Aufzüge AG.
Das Hotel soll allen Gästen offenstehen. Es wird nicht von Schindler selbst betrieben, sondern von einem spezialisierten Anbieter, der zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt wird.
Geplante Eckdaten:
- Ca. 130 Hotelzimmer
- Mietwohnungen zur Ergänzung des lokalen Wohnraums
- Gute ÖV-Anbindung, direkt beim Schindler Campus
- Begrünte Gestaltung und mögliche gastronomische Angebote
Der Gestaltungsplan wird Anfang Juli 2025 eingereicht. Die bauliche Umsetzung ist auf Herbst 2026 angesetzt, die Eröffnung ist für Mitte 2028 vorgesehen.
Gemeinde unterstützt das Projekt
Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ebikon sowie einem renommierten Architekturbüro. In Ebikon wird das Vorhaben begrüsst. "In Ebikon gibt es bislang nur wenige Hotelzimmer. Mit diesem Projekt füllt Schindler diese Lücke und investiert gezielt in die Zukunft des Standorts", sagt Gemeindepräsident Daniel Gasser.