Der Schweiz droht diesen Winter eine Energiemangellage. Diese Thematik steht bei Schindler ganz oben auf der Prioritätenliste. So kümmert sich eine Taskforce um sämtliche Fragen rund um dieses Thema.
Wir tun alles dafür, dass wir auch bei einer Energiemangellage für Sie da sind! Um Ihnen diesbezüglich mehr Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu geben, finden Sie nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten aufgeführt. Wir werden sie laufend ergänzen.
Bei einem Stromausfall fährt die Aufzugskabine automatisch auf das nächstgelegene Stockwerk (aufwärts oder abwärts) und öffnet die Türen, sodass die Fahrgäste den Aufzug verlassen können. Diese sogenannte «automatische Evakuierung» wird mithilfe einer separaten Batterie betrieben. Danach bleibt der Aufzug stehen und kann nicht mehr genutzt werden. Unser Servicepersonal wird ihn wieder in Betrieb setzen. Vorsicht: Diese Option ist nur bei unseren neueren Aufzügen standardmässig erhältlich. Ein Aufzug kann, falls gewünscht, damit nachgerüstet werden. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir dies bei Ihrer Anlage überprüfen können.
Auch bei Aufzügen ohne diese «automatische Evakuierung» ist eine Personenbefreiung in jedem Falle möglich. Technisch umgesetzt wird dies durch Sicherheitsvorkehrungen an den Aufzügen. Damit kann unser Servicepersonal oder eine andere instruierte Person (z.B. Feuerwehr) den Aufzug für die Fahrgäste stets bis zur nächstliegenden Etage bewegen und diese dort sicher aussteigen lassen. Die meisten Aufzüge ermöglichen eine manuelle Betätigung der Bremse. So lässt sich die Bremse des Aufzugs in Intervallen kurzzeitig lösen und der Aufzug wird abgesichert zur nächsten darüber- oder darunterliegenden Etage bewegt. Fahrgäste können also auch bei Stromausfall aus jedem Aufzug sicher befreit werden.
Unsere Notrufsysteme sind mit Batterien ausgestattet und stellen die Kommunikation für mindestens eine Stunde sicher. Das reicht, um unser Customer Contact Center zu alarmieren und mit Ihnen im Gespräch zu bleiben. Das Customer Contact Center wird unser Servicepersonal aufbieten, welches eingeschlossene Fahrgäste aus der Kabine befreit und wenn nötig weitere Massnahmen einleitet.
Falls in Ihrer Anlage ein eigenes Telefonsystem genutzt wird, müssen Sie die Situation bei einem Stromausfall mit dem Hersteller oder dem Betreiber klären. Das von uns betreute Notrufsystem in der Kabine ist auf jeden Fall entsprechend mit Batterie ausgestattet. Unser Customer Contact Center ist an unser firmeneigenes Notstromaggregat angeschlossen und rund um die Uhr besetzt. Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 0848 821 821.
Falls Sie sich nicht sicher sind, wie das Notrufsystem bei Ihrem Aufzug angeschlossen ist, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Im Falle eines Blackouts verfügt Schindler über ein betriebseigenes Notstromaggregat. Daran sind die zentralen Abteilungen wie etwa unser Customer Contact Center oder unser Technical Operations Center angeschlossen. Dadurch ist eine unterbruchlose Notversorgung gewährleistet. Unser Customer Contact Center ist rund um die Uhr besetzt. Sie erreichen uns jederzeit unter folgender Telefonnummer: 0848 821 821.
Der Energieverbrauch eines Aufzugs kann sehr unterschiedlich sein. Im Grundsatz gilt: Je jünger eine Anlage, desto weniger Strom verbraucht sie. Unsere neusten Produkte der Energieklasse A sind dank der Stromrückgewinnung, LED-Sparlampen und weiteren technischen Details sehr energieeffizient. Unser neuer Aufzugstyp S3000 / S3000 Plus beispielsweise verbraucht pro Jahr bei gängiger Nutzung rund 490 kWh. Das ist in etwa der Stromverbrauch der Waschmaschine in einem Mehrfamilienhaus für die gleiche Zeitperiode.
Wir können Ihnen gerne ein Messgerät für Ihre Anlage offerieren und entsprechend einbauen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Energie bei Ihrem Aufzug einsparen können. Die Massnahmen reichen von einfachen Handlungsanweisungen und Appellen an Ihre Fahrgäste bis zu einer Aufrüstung Ihrer Anlage.
Grundsätzlich verbraucht ein Aufzug weniger Energie, wenn er weniger genutzt wird. Appellieren Sie an Ihre Fahrgäste mittels Infoplakaten, den Aufzug nur in dringenden Fällen zu benutzen. Bei einer Energiemangellage ist das Verständnis für eine solche Aufforderung gross. Betagte und körperlich eingeschränkte Personen sind im Alltag jedoch auf Aufzüge und Fahrtreppen angewiesen. Genauso wie Personen mit schwerem Gepäck oder einem Kinderwagen. Sie sollten Aufzüge und Fahrtreppen weiterhin nutzen können.
Falls Ihr Aufzug noch nicht mit LED-Beleuchtung ausgerüstet ist, besteht Stromsparpotenzial. LED-Lampen verbrauchen rund 90 Prozent weniger Energie als Glühbirnen. Kontaktieren Sie uns, wir schauen uns Ihren Aufzug gerne an.
Bei neueren Anlagen kann die Steuerung auf den sogenannten «Sammelbetrieb» umgestellt werden. Die Steuerung des Aufzugs wird so eingestellt, dass die Fördermenge an Fahrgästen erhöht wird. Die einzelne Fahrt wird für den Fahrgast etwas länger, aber die Wartezeit vor dem Aufzug bleibt gleich. In der Summe sinkt der Stromverbrauch dadurch. Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Anlage über diese Option verfügt, melden Sie sich bei uns. Wir werden das für Sie überprüfen.
Darüber hinaus bieten wir verschiedene weitere Lösungen für die Nachrüstung bestehender Anlagen, mit denen sich deren Energieverbrauch reduzieren lässt. Dafür analysieren wir die Steuerung und den Antrieb Ihres Aufzugs. Nehmen Sie dafür mit uns Kontakt auf.
Es gibt Personengruppen, die auf einen Aufzug angewiesen sind. Auch für einzelne Transportfahrten kann er wichtig sein. Wir empfehlen deshalb, den Aufzug nicht abzuschalten. Wird der Aufzug wenig genutzt, benötigt er zudem nur sehr wenig Energie. Dafür reicht ein Appell an die Fahrgäste, den Aufzug nur bei dringendem Bedarf zu nutzen. Wir können Sie bei Anbringung einer Information vor Ort unterstützen. Wird der Aufzug für längere Zeit abgeschaltet, kann die Anlage Schaden nehmen. Wir unterstützen Sie gerne für eine fachmännische Ausserbetriebnahme.
Bitte kontaktieren Sie uns. Unsere Serviceleiterinnen und Serviceleiter werden Sie kompetent beraten. Wenn Sie dies durchführen möchten und uns einen Auftrag dazu erteilen, wird das System entlastet und je nach Dauer der Ausserbetriebnahme werden weitere Vorkehrungen getroffen, um Schäden zu vermeiden. Zudem wird informiert, dass die Anlage bis auf weiteres ausser Betrieb ist.
Der Energieverbrauch von Fahrtreppen und Fahrsteigen kann stark reduziert werden, wenn die Anlagen bei wenig Passagieraufkommen das Tempo reduzieren resp. in den Standby-Modus versetzt werden. Mit dem intelligenten Stop&Go-System inklusive Schleichfahrt wird der Energieverbrauch um bis zu 35 Prozent gesenkt.
Bei Anlagen, die ab 2017 eingebaut wurden, ist das System standardmässig vorhanden. Bei Anlagen, die ab 2005 eingebaut worden sind, kann dies mit dem Einbau eines Frequenzumrichters gelöst werden. Anlagen, die vor 2005 eingebaut wurden, benötigen eine neue Steuerung sowie einen Frequenzumrichter, um die optimale Stromeinsparung zu erreichen.
Auch bei Fahrtreppen besteht durch die konsequente Ausrüstung mit LED-Beleuchtung erhebliches Einsparpotenzial. Bei Anlagen ab 2012 setzt Schindler bereits auf LED-Technologie. Für Anlagen, die vorher verbaut wurden, können Stufenspaltbeleuchtung, Kammbeleuchtung, Balustradenbeleuchtung, Sockelbeleuchtung, Fachwerkbeleuchtung, Seiten- und Untersichtsbeleuchtung umgerüstet werden. So kann der Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent reduziert werden.
Der Wechsel auf ein hocheffizientes Getriebe mit IE3-Motor senkt den Stromverbrauch um bis zu 12 Prozent. Dies dank der Erhöhung des Wirkungsgrads von 79 auf 91 Prozent. Anlagen neueren Baujahres haben bereits einen IE3-Motor im Einsatz.
Eine Fahrtreppe sowie ein Fahrsteig kann ausgeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kundinnen und Kunden bezüglich Sicherheit informiert sind. Denn bei Fahrtreppen sind beispielsweise die Tritte leicht höher als bei normalen Treppenstufen. Zudem sind die Anlagen in Gebäuden entscheidend für einen optimalen Personenfluss. Bei einer Abschaltung der Fahrtreppe/des Fahrsteiges ist mit starken Einbussen bei der Personenfrequenz zu rechnen. Um Strom zu sparen, empfehlen wir deshalb eine technische Optimierung der Fahrtreppen und Fahrsteige.
Eine signifikante Stromrückgewinnung ist bei Fahrtreppen nur bei der Abwärtsfahrt mit sehr hohem Personenaufkommen möglich. Dafür muss die Steuerung bzw. der Frequenzumrichter angepasst werden. Gerne klären wir die Machbarkeit für Sie vor Ort ab.
Mit dem Einbau des Schindler-Cubes ist die permanente technische Überwachung des Zustandes Ihrer Anlage möglich, wenn die Steuerung entsprechend dafür ausgestattet ist. Der Schindler-Cube ist eine Schnittstelle, die mit unserem Technical Operations Center verbunden ist. Dank dieser Verbindung ist ein proaktiver und zielgerichteter Service möglich. Gerne informieren wir Sie über weitere Services und Dienstleistungen dazu.
Während Ihre Anlage ausgeschaltet ist, werden wir keine Wartungen durchführen. Sobald Ihre Anlage wieder in Betrieb ist, werden wir die Servicedienstleistungen erneut aufnehmen und ausgefallene Wartungen nachholen. Damit ist die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Anlage gewährleistet.
Das ist aktuell nicht möglich. In den Kantonen mit Gebäudeversicherung sind Schäden durch Stromausfall in der Regel gedeckt.